More sustainability in industrial buildings through AI

Introduction to the project

The idea of the project is to recognize the sustainability of industrial buildings and use artificial intelligence to determine ideas on how buildings can be retrofitted sustainably by entering the address of a building and outputting a list of possible retrofit ideas. The calculations that convert the address into the information needed to evaluate sustainability are described below.

Data collection and first steps

The first step is to determine the coordinates, i.e. the longitude and latitude, of the address entered. Then coordinates are calculated that describe the area of approximately one square kilometer around the center of the entered address. These coordinates are used to search for satellite data that can provide information about the building. There are various satellites that record maps of the earth's surface (called remote sensing), but the images differ in several respects. One point that is important for this project is the spatial resolution, i.e. how many meters a pixel of the map measures, i.e. how much can be seen on the map. Another point that is interesting and important for satellite images that do not only observe in the optical range is the spectral resolution, i.e. how many wavelengths are observed.

Analysis of the satellite data

Presentation of relevant satellites and their data quality

Three satellites that were considered for this project are presented below:

Sentinel-2A data has a spatial resolution of 10 m in the optical wavelength range and 60 m in the infrared wavelength range. This means that small industrial buildings are only mapped with a few pixels. However, the advantage of the Sentinel data is that data is available in the infrared, which means that the albedo, i.e. the reflectivity of a surface, can be calculated using the recorded spectrum (see info box). This information indicates how much the roof surface, and therefore the building, heats up due to solar radiation.

Higher spatial resolution data is recorded using the Pleiades and SPOT satellites, among others. These maps must be purchased; there are several providers who sell complete maps or only sections of the individual maps. Pleiades maps have a spatial resolution of 0.5 m (NEO data of 0.3 m) and SPOT data of 1.5 m. This provides a good spatial representation of buildings and allows objects on the building roof, such as windows, to be recognized. However, these satellites do not record any or sufficient information in the infrared, which means that the albedo cannot be calculated. In this case, conclusions about the heating of the building are drawn from the brightness of the roof surface.

The satellite maps are available as tif files containing geo-information, which means that individual pixels or areas can be found using geographical coordinates.

Integration of OSM maps to make the data more precise

For an analysis, further information is required in the form of an additional map containing the building outlines. These are Open Street Map (OSM) maps that can be downloaded for free. The address coordinates are used to find the correct building on the OSM map and the building outline is read using the "buildings" files. This information is transferred to the satellite map so that the building can be cut out on the satellite map. In order to examine the immediate surroundings of a building, e.g. whether there are green areas, trees or mainly asphalted areas, a necessary number of pixels around the recognized building are cut out from the satellite map and made available for analysis.

Detailed evaluation of the building environment

Material analysis through spectral evaluation

The analysis steps that determine the brightness of the roof and its surroundings differ depending on the satellite map. Sentinel measures several wavelengths for each recorded pixel, both in the optical and infrared range, so that a spectrum can be created for each pixel. These spectra can be used to determine the material composition of the observed area. For this purpose, spectra of different materials measured in the laboratory are used and compared with the observed spectra. This makes it possible to determine material information for each pixel, i.e. also for the selected building roof and the building surroundings. One disadvantage here, however, is the low spatial resolution. As a pixel measures an area of 10×10 m or 60×60 m, it can be assumed that different materials can also be found in this area, which mix to form a spectrum. Unfortunately, the exact composition of the materials cannot be clearly determined using this method, as the spectral resolution is also not high enough, but it is possible to recognize green areas. However, the spectra are well suited to calculating the albedo of the surfaces, i.e. the reflectivity of a surface. This value can be used to determine how much the roof, and therefore the building, is heated by solar radiation.

The albedo cannot be calculated with the Pleiades and SPOT maps as there is insufficient information in the infrared. In this case, the brightness is calculated using the data in the optical wavelength range. For this purpose, a gray image is created and the brightness is read off. As the resolution for these images is very high in some cases, it is possible to cut out the roof precisely, detect any shadows or detect windows, which allows conclusions to be drawn about heating and ventilation.

Recognition and analysis of green spaces

Another approach that only relates to the optical range, i.e. is the same for all satellite data, is the recognition of green areas by color. For this purpose, the maps in the optical wavelength ranges are combined into one map and the color green is selected. This allows the proportion of green areas on and around the building to be determined. It is assumed that the green areas are vegetation, i.e. trees and grass areas. In connection with this project, photos of the building are also examined from all four wind directions. For each individual photo, the building is first cut out using object recognition. Window detection can also be performed using object detection, or using a different approach in which edges on the building are recognized (edge detection), which determine the windows. 

For the latter approach, the optical maps are converted to gray images and edge detection is performed. It is advisable to repeat this process with different gray image representations and with inverses of the gray images. The windows found on each of these gray images are then compared with each other. The proportion of windows on the house wall is determined in this way. This provides further information about ventilation possibilities and heating of the building. The calculation of the brightness of the house walls is carried out on the building sections without windows. In contrast to the roof brightness detection, the main colors of the façade are detected for the photos. The brightness is then determined on the basis of the main color, which must account for more than 50% of all colors, or the proportional average of all colors. 

Detailed evaluation of the building environment

With this calculated information, it is possible to give an assessment of how sustainable the building is and to provide information on how it can be made more sustainable.
Scroll up

Mehr Nachhaltigkeit in Industriebauten durch KI

Einführung in das Projekt

Die Idee des Projekts ist es die Nachhaltigkeit von Industriegebäude zu erkennen und mithilfe von künstlicher Intelligenz Ideen zu bestimmen, wie Gebäude nachhaltig umgerüstet werden können.Dazu kann die Adresse eines Gebäudes eingegeben werden und die Ausgabe ist eine Liste an möglichen Umrüstungsideen. Die Berechnungen, die die Adresse in Informationen umwandelt, die zur Auswertung der Nachhaltigkeit nötig sind, werden im Folgenden beschrieben.

Datenbeschaffung und erste Schritte

Im ersten Schnitt werden die Koordinaten, also die geographische Länge und Breite, der eingegebenen Adresse bestimmt. Anschließend werden Koordinaten berechnet, die etwa die Fläche von einem Quadratkilometer um den Mittelpunkt der eingegebenen Adresse beschreiben. Mithilfe dieser Umgebungskoordinaten werden Satellitendaten gesucht, die Informationen über das Gebäude liefern können. Es gibt verschiedene Satelliten, die Karten der Erdoberfläche aufnehmen (remote sensing genannt), allerdings unterscheiden sich die Aufnahmen in mehreren Punkten. Ein Punkt, der für dieses Projekt wichtig ist, ist die Angabe der räumlichen Auflösung, also wie viele Meter ein Pixel der Karte misst, d.h. wieviel auf der Karte zu erkennen ist. Ein weiterer Punkt, der interessant ist und für Satellitenaufnahmen wichtig ist, die nicht nur im optische Bereiche beobachten, ist die Angabe der spektralen Auflösung, also in wie vielen Wellenlängen beobachtet wird.

Analyse der Satellitendaten

Vorstellung relevanter Satelliten und deren Datenqualität

Im Folgenden werden drei Satelliten vorgestellt, die für dieses Projekt in Erwägung gezogen wurden:

Sentinel-2A-Daten haben eine räumliche Auflösung von 10 m im optischen und 60 m im infraroten Wellenlängenbereich. Damit werden kleine Industriegebäude nur mit einigen Pixeln abgebildet. Der Vorteil der Sentineldaten ist allerdings, dass Daten im Infraroten vorhanden sind, womit mithilfe des aufgenommenen Spektrums die Albedo berechnet werden kann, also das Rückstrahlvermögen einer Oberfläche (siehe Infobox). Diese Angabe sagt aus, wie stark sich die Dachoberfläche und damit das Gebäude durch Sonneneinstrahlung aufwärmt.

Höher räumlich aufgelöste Daten werden unter anderem mit den Satelliten Pleiades und SPOT aufgenommen. Diese Karten müssen gekauft werden, es gibt mehrere Anbieter, die gesamte Karten oder nur Ausschnitte der Einzelkarten verkaufen. Pleiadeskarten haben eine räumliche Auflösung von 0,5 m (NEO Daten von 0,3 m) und SPOT Daten von 1,5 m. Damit werden Gebäude gut räumlich dargestellt und es können Objekte am Gebäudedach erkannt werden, wie beispielsweise Fenster. Allerdings werden mit diesen Satelliten keine oder nicht ausreichende Informationen im Infraroten aufgenommen, so dass die Albedo nicht berechnet werden kann. In diesem Fall werden Rückschlüsse auf die Aufheizung des Gebäudes über die Helligkeit der Dachoberfläche geschlossen.

Die Satellitenkarten liegen als tif-Dateien vor, die Geo-Informationen enthalten, das bedeutet, dass einzelne Pixel oder Flächen mithilfe von geographischen Koordinaten gefunden werden können.

Integration von OSM-Karten zur Präzisierung der Daten

Für eine Analyse werden weitere Informationen benötigt und zwar in der Form einer zusätzlichen Karte, die die Gebäudeumrissen enthält. Dies sind Open Street Map (OSM) Karten, die frei heruntergeladen werden können. Die Adresskoordinaten werden benutzt, um das korrekte Gebäude auf der OSM-Karte zu finden und mithilfe der „buildings“ Dateien wird der Gebäudeumriss abgelesen. Diese Informationen werden auf die Satellitenkarte übertragen, so dass das Gebäude auf der Satellitenkarte ausgeschnitten werden kann. Um die nähere Umgebung eines Gebäudes zu untersuchen, z.B. ob es Grünflächen, Bäume oder hauptsächlich asphaltierte Bereiche gibt, wird eine nötige Anzahl von Pixeln um das erkannte Gebäude herum von der Satellitenkarte ausgeschnitten und zur Analyse bereit gestellt.

Detaillierte Auswertung der Gebäudeumgebung

Materialanalyse durch spektrale Auswertung

Je nach Satellitenkarte unterscheiden sich die Analyseschritte, die die Helligkeiten des Dachs und der Umgebung bestimmen. Mit Sentinel werden für jeden aufgenommenen Pixel mehrere Wellenlängen gemessen, diese liegen im optischen aber auch im Infrarotbereich, so dass pro Pixel ein Spektrum erstellt werden kann. Mithilfe dieser Spektren kann die Materialzusammensetzung des beobachteten Bereichs bestimmt werden. Dazu werden Spektren von unterschiedlichen Materialien hinzugezogen, die im Labor gemessen wurden, und mit den beobachteten Spektren verglichen. So ist es möglich Materialinformationen zu jedem Pixel, d.h. auch zu dem ausgewählten Gebäudedach und der Gebäudeumgebung zu bestimmen. Ein Nachteil ist hier allerdings die geringe räumliche Auflösung. Da ein Pixel einen Bereich von 10×10 m bzw. 60×60 m misst, ist anzunehmen, dass auch verschiedene Materialien in diesem Bereich zu finden sind, die sich zu einem Spektrum vermischen. Die genaue Zusammensetzung der Materialien kann mithilfe dieser Methode leider nicht eindeutig bestimmt werden, da auch die spektrale Auflösung nicht hoch genug ist, es ist jedoch möglich Grünbereiche zu erkennen. Die Spektren eignen sich aber gut, um die Albedo der Oberflächen zu berechnen, also das Rückstrahlvermögen einer Oberfläche. Mit diesem Wert kann bestimmt werden, wie stark sich das Dach und damit das Gebäude durch Sonneneinstrahlung aufheizt.

Mit den Pleiades- und SPOT-Karten kann die Albedo nicht berechnet werden, da keine ausreichenden Informationen im Infraroten vorliegen. In diesem Fall wird die Helligkeit mithilfe der Daten im optischen Wellenlängenbereiche berechnet. Dazu wird ein Graubild erstellt und die Helligkeit abgelesen. Da die Auflösung für diese Aufnahmen zum Teil sehr hoch ist, ist es möglich das Dach exakt auszuschneiden, evtl. Schatten zu erkennen oder Fenster zu detektieren, was einen Rückschluss auf Aufheizung und Lüftung zulässt.

Erkennung und Analyse von Grünflächen

Ein weiterer Ansatz, der sich nur auf den optischen Bereich bezieht, also für alle Satellitendaten gleich ist, ist die Erkennung von Grünflächen durch die Farbe. Dazu werden die Karten in den optischen Wellenlängenbereichen zu einer Karte kombiniert und die Farbe grün wird ausgesucht. Damit kann der Anteil der Grünbereiche auf dem Gebäude und um das Gebäude bestimmt werden. Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei den grünen Bereichen um Vegetation, also Bäume und Grasflächen handelt. Im Zusammenhang mit diesem Projekt werden weiterhin Fotos des Gebäudes von allen vier Windrichtungen untersucht. Für jedes einzelne Foto wird zunächst das Gebäude mithilfe der Objekterkennung ausgeschnitten. Die Fenstererkennung kann ebenfalls per Objekterkennung durchgeführt werden, oder mithilfe eines anderen Ansatz, in dem Kanten auf dem Gebäude erkannt werden (edge detection), die die Fenster bestimmen. 

Für den letzteren Ansatz werden die optischen Karten in Graubilder umgewandelt und die Kantenerkennung durchgeführt. s ist ratsam diesen Prozess mit unterschiedlichen Graubilderstellungen und mit Inversen der Graubilder zu wiederholen. Anschließend werden die gefundenen Fenster auf jedem dieser Graubilder miteinander verglichen. Der Anteil von Fenstern an der Hauswand wird auf diese Weise bestimmt. Damit können weitere Information über Lüftungsmöglichkeiten und Aufheizung des Gebäudes erhalten werden. Die Berechnung der Helligkeit der Hauswände wird an den Gebäudeausschnitten ohne Fenster durchgeführt. Anders als bei der Dachhelligkeitserkennung, werden für die Fotos die Hauptfarben der Fassade erkannt. Die Helligkeit wird dann anhand der Hauptfarbe, die mehr als 50% aller Farben einnehmen muss, oder am anteiligen Durchschnitt aller Farben bestimmt. 

Detaillierte Auswertung der Gebäudeumgebung

Mit diesen berechneten Informationen ist es möglich eine Einschätzung zu geben, wie nachhaltig das Gebäude ist und Informationen zu liefern, wie es nachhaltiger gestaltet werden kann.
Nach oben scrollen