Thematische Analyse
4+ Sprachen
Wir erkennen und übersetzen Texte für einheitliche Ergebnisse. Auch die Analyse in EN, FR, DT oder ES ist möglich.
Schnelles Ergebnis
Die Analyse Zeit ist sehr abhängig von der Größe des Datensatz. Für gewöhnlich kommt das Ergebnis jedoch in Minuten.
+ 7 Jahre NLP Erfahrung
Wir haben trainierte Modelle zu verschiedensten Einsatzbereichen. Von Marktforschung bis zu Human Resources – kontaktieren Sie uns einfach für genauere Informationen!
So funktioniert´s auf unserem DataDesk
01 – Ein Projekt anlegen, dann eine Studie anlegen und gewünschten Datensatz hochladen.
02 – Die Daten werden gescreent, Sie wählen aus Vorschlägen aus, welche Themen relevant sind. Nach Anlernen der KI kann diese auch ohne Hilfe präzise Inhalte erkennen.
03 – Unsere Algorithmen arbeiten mit den Inhalten des Nutzers und eigenen Logiken um Themen optimal herauszusuchen.
04 – Nach einigen Minuten ist die Analyse fertig. Einfach den analysierten Datensatz runterladen und weiterverarbeiten.
Sie wollen die Analyse direkt online ausprobieren? Besuchen Sie unseren DataDesk!
Wie analysieren wir? 2,5 Wege zum Ziel:
Zur Analyse von Inhalten aus Textdaten nutzen wir 2 unterschiedliche technische Methoden. Der größte Mehrwert entsteht jedoch im Zusammenspiel aus Beiden! Unser DataDesk biete sowohl eine eigenständige Analyse, wie auch die Möglichkeit zum Vor- und Nachtrainieren des genutzten Modells an.
Textklassifikation
Eine vor-trainierte KI erkennt Themen auf Grundlage der vorher verwendeten Daten. Das führt bei ausreichenden Trainingsdaten zu exakten Ergebnissen und ist dementsprechend vor allem für Texte mit erwartbaren Inhalten geeignet. Neue Themen werden dementsprechend übergangen.
Themenidentifikation
Unsere KI lernt anhand des zu analysierenden Datensatzes selbstständig Zusammenhänge zu erkennen. Der Datensatz muss daher eine ausreichende Größe haben und der Nutzer muss die Themen eventuell noch nach gewünschtem Wortlaut umbenennen.
Fragen und Antworten
Wo ist der Unterschied zwischen Klassifikation und Identifikation?
Bei der Textklassifikation wird ein KI-Modell extra für Ihre Daten trainiert. Das kann man sich wie eine Art Schubladenprinzip vorstellen – jede Schublade ist dabei ein vordefiniertes Thema. Wir trainieren also ein KI-Modell mit bereits kategorisierten Daten und können es dann auf Ihre neuen Texte anwenden.
Das Stichwort bei der Themen Identifikation heißt „Unsupervised Learning“. Das bedeutet, unsere KI lernt selbstständig – komplett ohne sogenannte Trainingsdaten. Die versteckten Themen in Texten können so ausschließlich anhand des eingegebenen Datensatzes identifiziert werden, vordefinierte Kategorien sind nicht nötig. Auch die optimale Anzahl von identifizierten Themen bestimmt unsere KI selbst und schlägt mögliche Namen für jedes Thema vor. Mithilfe von Deep-Learning-Frameworks kann unsere KI den Kontext verstehen und sogar mit Mehrdeutigkeit umgehen.
Kann ich bestimmen, wieviele Themen von der KI identifiziert werden?
Ja, es ist möglich die Anzahl an Themes bis zu einem gewissen Grad einzugrenzen. Es hängt vom Charakter Ihrer Daten und Ihrem Anspruch ab – manchmal kann ein Set von 15 Themen die nötige Klarheit schaffen, während bei anderen Datentypen ein detailliertes Themenspektrum von 80 die wertvollsten Insights gibt.
Und was ist der Unterschied zu einer gewöhnlichen Keywordanalyse?
Keywordanalyse bedeutet einfach gesagt – es werden Wörter gezählt. Unsere Topic Identification ist um einiges intelligenter, denn sie arbeitet semantisch. Das bedeutet, die KI kann den jeweiligen Kontext erkennen und daraus Cluster ableiten. Das ist vergleichbar mit der menschlichen Analysefähigkeit – nur viel schneller und absolut objektiv.
Was passiert, wenn man die Topic Identification zweimal auf dem gleichen Datenset anwendet?
Ganz gleich wie oft – die Ergebnisse sind immer exakt gleich. Im Gegensatz zu uns Menschen sind Algorithmen deterministisch, so kann man sich hier auf ein wirklich objektives Ergebnis verlassen.
In welchen Sprachen funktioniert das?
Momentan können Topics in englischen, niederländischen und deutschen Texten identifiziert werden. Kommen in einem Datenpaket mehrere Sprachen vor, empfehlen wir alles auf eine Sprache zu übersetzen – in unserem Service ist das schon inklusive. Das verbessert die Analysequalität und macht den Ergebnisbericht präziser.
Ab welcher Datengröße lohnt sich das?
Alles ab 1.000 Sätzen ist eine grobe Richtlinie für Textdaten, bei denen die Topic Identification ihr volles Potenzial entfaltet. Kleinere Datensätze können jedoch durch die Klassifikation vordefinierter Themen ebenso innerhalb kürzester Zeit ausgewertet werden. Das schöne hierbei – je länger man die KI füttert, desto besser ist sie zukünftig.
Kann unsere KI es wirklich mit der Qualität menschlicher Arbeit aufnehmen?
Definitiv. Denn im Gegensatz zu uns Menschen sind Algorithmen nicht voreingenommen und leiden nie unter Konzentrationsschwäche. Obwohl wir vielleicht ab und an noch keine 100%ige Genauigkeit erreichen (z. B. wenn man sehr feine Nuancen zwischen den Zeilen lesen können muss), sind wir schon extrem nah dran. Insgesamt garantieren wir eine Leistung, die der Menschlichen weit überlegen ist – ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit.
Themenanalyse – die Einsatzgebiete
Mitarbeiterumfragen
Andere Datensätze
Kundenumfragen
Website & Social-Media-Daten
Analysen über den Data Desk
Unser DataDesk nutzt KI-Technologie, um Ihre Daten schnell und sicher zu anonymisieren. Außerdem kann er aber noch einiges mehr – Abgesehen von weiteren Möglichkeiten der Datenvorbereitung, wie der Datenbereinigung, können wir auch die Analyse offener Texte für Sie übernehmen. Wir haben eine KI konzipiert, die präzise Informationen aus großen Datenmengen ziehen kann. Variabel und selbstlernend passt sie sich exakt an Ihre Bedürfnisse an und liefert – schnell, einfach und vor allem erfolgreich.
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ANALYSIEREN
Sentiment-Analyse
Analyse der Stimmung bzw. des Sentiments Ihrer Texdaten durch künstliche Intelligenz.
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Keyword-
Analyse
Rudimentäre Informationen zu Themen aus Ihren Textdaten durch eine Keywordanalyse .
Let’s talk! Co-Founder Alex bespricht mit Ihnen, wie Sie unsere KI für sich nutzen können.
Dr. Alexander Meier
Co-Founder