Sentiment Analyse
3+ Stimmungen
Für höchste Genauigkeit sind drei Stimmungen üblich: positiv, neutral, negativ. Nach Absprache sind auch feinere Abstufungen möglich.
30 Sek – 10 Min
Kürzeste Analysezeit auch für große Datenmengen
+ 15 Mio. +
Sätze wurden schon analysiert und sind als Trainingsdaten eingeflossen.
So funktioniert´s auf unserem DataDesk
01 – Ein Projekt anlegen, dann eine Studie anlegen und gewünschten Datensatz hochladen.
02 – Die Daten werden gescreent und Sie bestimmen wie sensibel das KI Modell auswerten soll.
03 – Unsere Algorithmen arbeiten mit den angegebenen Angaben des Nutzers und weißt Textbestandteilen Stimmungen zu.
04 – Nach einigen Minuten ist die Analyse fertig. Einfach runterladen und weiterverarbeiten.
Sie wollen die Analyse direkt online ausprobieren? Besuchen Sie unseren DataDesk!
Fragen und Antworten
Wieviele Trainingsdaten brauche ich für meine individuelle Sentiment Analyse?
Wenn Sie unsere vor-trainierten Modelle verwenden, brauchen Sie gar keine Daten vorab. Bei individuelleren Fällen jedoch gilt auch hier wieder: je mehr Trainingsdaten (in hoher Qualität) desto besser. Eine gute Performance lässt sich teilweise bereits mit ungefähr 50-100 Sätzen pro Stimmungskategorie erzielen.
Welche Sprachen können analysiert werden?
Momentan kann unsere KI die Stimmung in Texten auf Englisch, Deutsch, Niederländisch, Französisch und Spanisch bestimmen – Tendenz steigend. Brauchen Sie eine andere Sprache, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Bei Bedarf lassen sich unsere Modelle schnell nachrüsten.
Kann man noch mehr verschiedene Stimmungen herausfiltern?
Ja, wir können unsere KI theoretisch auf alle möglichen Stimmungen trainieren. Wir bleiben aber fast immer bei den drei Basics, weil sie die klarsten und damit nützlichsten Ergebnisse vergleichbar liefern. Selbst Menschen urteilen schon bei der Analyse dieser Grundstimmungen nicht eindeutig (80-84%), Emotionen sind bekanntlich subjektiv – und das ist gut so. Die KI ist hier ein wertvolles Instrument, um objektive, replizierbare Ergebnisse zu erhalten.
Sentimentanalyse – die Einsatzgebiete
Mitarbeitendenbefragung
Kundenbefragung
Website & Social-Media-Daten
Analysen über den Data Desk
Unser DataDesk nutzt KI-Technologie, um Ihre Daten schnell und sicher zu anonymisieren. Außerdem kann er aber noch einiges mehr – Abgesehen von weiteren Möglichkeiten der Datenvorbereitung, wie der Datenbereinigung, können wir auch die Analyse offener Texte für Sie übernehmen. Wir haben eine KI konzipiert, die präzise Informationen aus großen Datenmengen ziehen kann. Variabel und selbstlernend passt sie sich exakt an Ihre Bedürfnisse an und liefert – schnell, einfach und vor allem erfolgreich.
Weitere Analysen
ANALYSIEREN
Thematische
Analyse
Alle Informationen zu spezifischen Themen aus Ihren Textdaten in kürzester Zeit.
ANALYSIEREN
Keyword-
Analyse
Rudimentäre Informationen zu Themen aus Ihren Textdaten durch eine Keywordanalyse .
Let’s talk! Co-Founder Alex bespricht mit Ihnen, wie Sie unsere KI für sich nutzen können.
Dr. Alexander Meier
Co-Founder