Use Cases
Sponsor Monitoring
Ein Unternehmen aus dem Bereich Marketing und Marktforschung suchte eine automatisierte Lösung, um Informationen über Sponsorings im Sport zu sammeln und als Marketing-Tool zu verkaufen. Informationen zu den Sponsoren, Geldbeträgen, Position auf dem T-Shirt etc. befanden sich in Online-Artikeln, die herausgezogen und katalogisiert werden mussten. Dies bot interessierten Sponsoren eine Übersicht und die Möglichkeit das Marketingbudget gezielt einzusetzen.
Die Challenge
Die Daten zu existierenden Sponsorings im Sportbereich sind nur verteilt und unübersichtlich verfügbar. Zum einen mussten alle relevanten Online-Artikel über Web-Scraping gesammelt werden. Zum anderen mussten die relevanten Informationen mit höchster Genauigkeit aus den Artikeln extrahiert werden.
Das Modell
Über eine Plattform und ein Monitoring-System können z.B. auslaufende Sponsoring identifiziert und für Marketingzwecke neu ausgeschrieben werden. Aus Sicht eines interessierten Sponsors kann auch explizit nach einer Sportart und z.B. freier Trikotflächen gesucht werden.
Das Ergebnis
Kunden können über einen Zugang zur Plattform das passende Sponsoring für zielgerichtetes Marketing herausfinden und erhalten alle bisherigen Rahmenbedingungen, z.B. Betrag, Zeitraum, etc. Zusätzlich können laufende Sponsorings möglicher Wettbewerber erkannt werden.
The project began with
a simple question:
Modelle & Methoden

INDIVIDUELLER SERVICE
Web-Scraping
Abhängig vom Kundenwunsch scrapen wir Websiten nach Daten und sammeln diese.
ANALYSIEREN
Thematische
Analyse
Alle Informationen zu spezifischen Themen aus Ihren Textdaten in kürzester Zeit.
Let’s talk! Co-Founder Alex bespricht mit Ihnen, wie Sie unsere KI für sich nutzen können.
Dr. Alexander Meier
Co-Founder