Use Cases

Sponsor Monitoring

Ein Unternehmen aus dem Bereich Marketing und Marktforschung suchte eine automatisierte Lösung, um Informationen über Sponsorings im Sport zu sammeln und als Marketing-Tool zu verkaufen. Informationen zu den Sponsoren, Geldbeträgen, Position auf dem T-Shirt etc. befanden sich in Online-Artikeln, die herausgezogen und katalogisiert werden mussten. Dies bot interessierten Sponsoren eine Übersicht und die Möglichkeit das Marketingbudget gezielt einzusetzen.

Die Challenge

Die Daten zu existierenden Sponsorings im Sportbereich sind nur verteilt und unübersichtlich verfügbar. Zum einen mussten alle relevanten Online-Artikel über Web-Scraping gesammelt werden. Zum anderen mussten die relevanten Informationen mit höchster Genauigkeit aus den Artikeln extrahiert werden.

Das Modell

Über eine Plattform und ein Monitoring-System können z.B. auslaufende Sponsoring identifiziert und für Marketingzwecke neu ausgeschrieben werden. Aus Sicht eines interessierten Sponsors kann auch explizit nach einer Sportart und z.B. freier Trikotflächen gesucht werden.

Das Ergebnis

Kunden können über einen Zugang zur Plattform das passende Sponsoring für zielgerichtetes Marketing herausfinden und erhalten alle bisherigen Rahmenbedingungen, z.B. Betrag, Zeitraum, etc. Zusätzlich können laufende Sponsorings möglicher Wettbewerber erkannt werden.

The project began with

a simple question:

Welche Sponsorings sind neu?

Modelle & Methoden

INDIVIDUELLER SERVICE

Web-Scraping

Abhängig vom Kundenwunsch scrapen wir Websiten nach Daten und sammeln diese.

ANALYSIEREN

Thematische
Analyse

Alle Informationen zu spezifischen Themen aus Ihren Textdaten in kürzester Zeit.

$

Beide Methoden sind auf unserem DataDesk oder als individuelle Lösung auf Anfrage verfügbar.

Eigenes Projekt im Kopf?

Let’s talk! Co-Founder Alex bespricht mit Ihnen, wie Sie unsere KI für sich nutzen können.

Dr. Alexander Meier

Co-Founder

Unsere KI bei der Arbeit, egal welche Branche, für jede Aufgabe die passende Lösung.

Lernen Sie uns kennen.